Frequently Asked Questions

Hier siehst du eine Übersicht der gängisten Fragen rund um ELSA.

Was ist jetzt ELSA nochmal?

ELSA ist die European Law Students‘ Association. Mit mehr als 50.000 Mitgliedern und über 260 Standorten ist sie die größte Vereinigung von Jurastudierenden der Welt. In Deutschland gibt es rund 11.500 Mitglieder, verteilt an 43 Standorten. ELSA organisiert lokal, national aber auch international Veranstaltungen und bringt die Praxis in dein Studium. Egal ob akademische Veranstaltungen, Kanzleibesuche oder auch Fahrten ins Ausland – ELSA bringt dich weiter.

Wie kann ich Mitglied bei ELSA Greifswald werden?

Mitglied bei ELSA Greifswald kannst du ganz einfach werden, indem du uns kontaktierst. Hierfür kannst du dich entweder direkt hier registrieren, oder uns über das Kontaktformular weiter ausfragen.

Wir werden dir schnellstmöglich Antworten auf alle Fragen geben. Gerne kannst du dich auch an alle von uns persönlich wenden, wenn du uns an der Uni siehst.

 

Wie kann ich an Veranstaltungen teilnehmen?

Die Veranstaltungen werden im Regelfall auf unseren sozialen Kanälen angekündigt. Dort findest du dann auch Informationen dazu, wie du an der Veranstaltung teilnehmen kannst. Auch kannst du auf der Seite Events nachschauen, wo du dich auch direkt anmelden kannst.

Was bedeuten die Bezeichnungen President, Secretary General und Treasurer?

ELSA ist ein Verein, der in 44 europäischen Ländern aktiv ist. Damit die aktiven als auch die passiven Mitglieder einen Überblick behalten, sind die Postenbezeichnungen überall gleich. Da wir international tätig sind, stammen die Vorstandspostennamen aus dem Englischen. Jede ELSA-Gruppe hat einen President (= 1. Vorsitzender), einen Secretary General (= 2. Vorsitzender) und einen Treasurer (= Vorstand für Finanzen). Neben diesen drei Positionen gibt es noch weitere Vorstandsposten, auch diese haben englische Bezeichnungen. Du wirst aufgrund unserer Internationalität noch auf viele weitere englische Begriffe treffen.

Was ist STEP? Und muss ich für ein STEP Praktikum ELSA-Mitglied sein?

STEP steht für Student Trainee Exchange Programme und ist das Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Um dich für ein STEP Praktikum im Ausland bewerben zu können, musst du Mitglied bei ELSA sein. Du möchtest Auslandserfahrungen sammeln? Spannende Praktika in ganz Europa absolvieren? Unser Vorstand für STEP hilft dir gerne bei deiner Bewerbung! Melde dich einfach unter step@elsa-greifswald.de.

Einen Überblick, was unsere bezahlten Praktika im Ausland alles zu bieten haben, findest du hier.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Um deine Mitgliedschaft zu kündigen, musst du uns nur eine Mail an info@elsa-greifswald.de schreiben und uns einfach formlos über deine Kündigung informieren. Die Kündigung wird dann zum Ende des Semesters wirksam.